Bei strahlend blauem Himmel und bei wunderschönem Spätsommerwetter öffneten wir am 09. September 2023 unsere Tür und hießen Gäste, Freunde, Paten, Unterstützer und Interessierte willkommen.

An Infoständen konnte sich die Gäste über Führhunde, Patenschaften, die Stiftungsarbeit informieren. Besonderes Interesse fand die Welpenzucht, ein paar der knuffigen Welpen des D-II-Wurfes tollten zur Freude der Gäste ausgelassen herum.

Während des Tages gab es mehrere Vorstellungen, so konnte man sich vor Ort überzeugen, dass ein Führhund lösungsorientiert einen Weg auch bei unerwarteten Hindernissen findet: In einem „Wettbewerb“ liefen zwei Führhundtrainerinnen unter Sichtbrille dieselbe Strecke im Trainingsparcours.
Eine Trainnerin lief mit ihrem Führhund und eine Kollegin (begleitet von einem Helfer) mit einem Führstock. Das „Gewinnerteam mit Hund“ lag bei Geschwindigkeit sowie bei der Schrittsicherheit deutlich vorne.

Bei einer weiteren Vorführung zeigten die Jungspunde des C-II-Wurfes und ihre Paten, was sie schon alles können – und das ist enorm viel. Ruhig liefen die angehenden Führhunde an der Seite ihrer Paten und ließen sich von den vielen Zuschauern nicht ablenken. Auch beim Absetzten und Ablegen wurde schon sichtliche Fortschritte erzielt und die Patenbetreuerinnen sind zurecht stolz auf Hunde und Paten.

Während des Tages entwickelten sich viele spannende Gespräche um und über Führhunde – wir freuen uns sehr über das große Interesse.

Es war ein sehr erfolgreicher Tag und wir danken all den vielen, tatkräftigen Helfer und Helferinnen – ohne Euch wäre all das nicht möglich!

Zwei Frauen stehen vor einem Informationsstand

Für jeden Gast nahmen sich die Mitarbeiter und Helfer Zeit.

Eine Gruppe Besucher schaut sich eines der Welpenzimmer an. Zwei schwarze Labradorwelpen spielen zu ihren Füßen miteinander.

Besonderes Interesse hatten viele Gäste an unserer Labrador-Retriever-Zucht.

Nahaufnahme eines Führhundes, während er - um einem Hinderniss aus Baustellen-Pylonen auszuweichen - vom Weg herunter führt.

Zora führt am Hindernis vorbei.

Eine junge Frau unter Sichtbrille mit Führstock umgeht dasselbe Hindernis, welches zuvor die Kollegin mit einem Führhund erfolgreich umrundete.

Mit dem Führstock durch den Parcours.

Während einer Vorstellung laufen drei Paten mit ihren Junghunden bei Fuß an den Gästen vorbei.

Die Jungspunde des C-II Wurfes zeigten im Team vor Zuschauern, was sie schon alles gelernt haben.

Ein blonder Labrador sitzt ruhig neben der Patin.

Und sie haben schon viel gelernt; trotz großer Ablenkung liefen und saßen sie ruhig neben ihren Paten.

Drei Männer, davon einer mit Blindenführhund, sitzen im Schatten.

Gäste und ihre Führhunde machen im Schatten eine Pause.

Linke Bildseite: die Mitarbeiter nebeneinander, rechte Bildseite: Ulrich Strasse mit Mikrofon in der Hand.

Sichtlich stolz präsentiert der Geschäftsführer Ulrich Strasse seine Mitarbeiter der Öffentlichkeit.